Forderungsmanagement: + 49 (0) 6251 - 175 05 92
E-Mail: inkasso@truelaw.de
www.truelaw.de

Firmeninkasso Frankfurt |Bundesrepublik Deutschland baut erstmals Schulden ab

Schlagworte: , , , ,

Erstmals seit 1950 konnte die Bundesrepublik Deutschland mit 30 Milliarden Euro zumindest einen Teil ihrer Schulden zurückzahlen.
Entwarnung kann allerdings noch nicht gegeben werden, da laut Experten der Schuldenrückgang hauptsächlich auf temporäre Effekte und nicht auf strukturelle Reformen zurückzuführen ist.
So konnten etwa die nach der Bankenkrise 2008 ins Leben gerufenen, staatlichen „Bad Banks“ einen Teil ihrer Schrottpapiere loswerden, was sich positiv in deren Bilanzen und somit im Staatshaushalt bemerkbar macht.
Eine langfristige Absenkung der deutschen Schuldenlast ist allerdings noch außer Reichweite. Wann sich der Stand der Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler also tatsächlich einmal reduziert, bleibt abzuwarten.