Forderungsmanagement: + 49 (0) 6251 - 175 05 92
E-Mail: inkasso@truelaw.de
www.truelaw.de

Anwalt für Inkasso Österreich informiert: GmbH- Gründung mit gesenktem Stammkapital bescherte Rekordzahlen

Schlagworte: , , ,

In Österreich wurde zur Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) das erforderliche Stammkapital von 35.000 auf 10.000 Euro gesenkt. Dies zeigte eine beachtliche Wirkung. Nach Auskunft des Justiz- und Wirt-schaftsministeriums wurden alleine im August 1053 neue GmbH gegründet. 72 Prozent mehr als im Vorjahr. Circa zwei Drittel erfolgte als Neugründung. Die Zahl der GmbH- Gründungen waren in den letzten Jahren gesunken, so dass im ersten Halbjahr 2013 rund 3680 Neugründungen zu verzeichnen waren. Den rasanten Anstieg verzeichnet die Junge Wirtschaft als „vollen Erfolg für die Reform der GmbH“. Allerdings sehen Kritiker und Gläubigerschützer die geringe Kapitaldecke eher skeptisch.